Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten e.V.

Straßeneinsätze mit TACO:

Seit einigen Jahren arbeiten wir als EMO mit dem internationalen Künstlerteam von TACO zusammen. Dieser kreative Dienst wurde in der Türkei gegründet und von dort aus geführt. Nachdem die Leiter aus der Türkei ausgewiesen wurden, leben sie seit vergangenem Jahr in Deutschland und organisieren von hier die Einsätze. Neben Tourneen durch Deutschland reist das Team auch in viele andere Länder wie Albanien, Türkei, Bulgarien, Spanien, Kosovo, Ägypten oder Aserbaidschan.

Mit dem TACO-Team unterwegs zu sein ist eine spannende Erfahrung! Die jungen Christen aus den USA, Türkei, Ukraine, Ägypten, Kolumbien, Australien, Deutschland oder anderen Ländern sind begeistert für Jesus, haben ein starkes Anliegen, Menschen zu erreichen, die Jesus noch nicht kennen, sind Meister ihrer jeweiligen Kunst und einfach fröhlich drauf.

Neben ansprechender Musik gibt es je nach beteiligten Künstlern Tanz, Jonglage, Einrad, ein Puppenspiel über Schöpfung und Sündenfall sowie Live-Gemälde und Zaubertricks aus der Ukraine. Die Gemälde mit geistlicher Aussage, die während des Programms entstehen, werden anschließend unter den Zuhörern verlost. Ergänzt wird das Angebot durch einen internationalen Büchertisch mit Schriften und Bibelteilen.

Vor Ort arbeitet das Team mit Christen aus verschiedenen Gemeinden zusammen, die sich unter die bunte Zuhörerschar mischen und mit vielen ins Gespräch kommen. Immer wieder hören Menschen mit Interesse auf die Botschaft der Liebe Gottes oder sind dankbar, wenn jemand mit ihnen betet. Bei solchen Einsätzen auf öffentlichen Plätzen begegnet man auch vielen Menschen, die körperlich und psychisch angeschlagen sind und die man im normalen Alltag gerne übersieht. Sich zu vergegenwärtigen, dass Jesus auch diese Menschen liebt, bringt uns als Mitarbeiter immer wieder auf den Boden der Realität eines Ausschnitts unserer Gesellschaft in Deutschland und anderswo zurück. Dafür danken wir Gott und bitten ihn gleichzeitig um ein barmherziges Herz der Christen und Gemeinden für diese Menschen.

Eine Mitarbeiterin aus einer Gemeinde in Deutschland hatte ein berührendes Erlebnis: Am Büchertisch war eine Frau aus einem afrikanischen Land mit ihren beiden Kindern. Sie blätterte interessiert in den Schriften und nahm sich etwas mit. Später saß sie im  Außenbereich eines Cafés direkt neben der Musikgruppe und hörte interessiert zu. Die Mitarbeiterin setzte sich zu ihr und unterhielt sich. Dabei stellte sich heraus, dass die Frau aus christlichem Hintergrund kommt und schon länger den Eindruck hatte, sich wieder  stärker mit Gott auseinandersetzen zu sollen. Sie war an allen drei Tagen des TACO-Einsatzes  gekommen und hatte zugehört! Ihre beiden Jungs waren ebenfalls sehr interessiert, mehr von Jesus erzählt zu bekommen, was die Mitarbeiterin gerne tat. Zum Schluss konnten sie miteinander beten und die Frau versprach, zur Gemeinde der Mitarbeiterin zu kommen. Wir haben uns so gefreut!

Bei solchen Einsätzen geht es darum, möglichst viele Menschen auf einmal zu erreichen, sozusagen „ein Fischernetz durchzuziehen“, um Menschen zu finden, die Gott für seine  Botschaft des Evangeliums bereit gemacht hat. Wie schön, wenn das gelingt!

Einen Eindruck von der Show kann man sich hier verschaffen:

Und hier gibt es eine Kurzvorstellung von TACO